Am Sonntag kamen wir im Jugendgästehaus in Münster zur Bezirksratssitzung zusammen. Im Fokus stand der intensive Austausch über die aktuelle politische Lage und regionale Themen. Von Nahverkehrsplänen, über Atompolitik bis hin zu feministischen Themen haben viele Kreisverbände ganz unterschiedliche Punkte gesetzt.
Westfalen ist der Bezirk mit den meisten Grünen (Ober)Bürgermeister*innen in NRW, umso wertvoller waren die Beiträge unserer Gäste Katja Behrendt, Tilman Fuchs, Karl Reintke, Olliver Kellner und Jörn Möltgen. Sie gaben uns direkte Einblicke in ihren politischen Alltag vor Ort und zeigten auf, wie wichtig die Verankerung in der Stadtgesellschaft für erfolgreiche Grüne Kommunalpolitik ist.
Auch personell gab es Veränderungen im Bezirksvorstand: Wir haben Teresa Pflogsch als Grüne Jugend Mitglied aus dem Vorstand verabschiedet und danken ihr herzlich für ihren jahrelangen Einsatz. Gleichzeitig freuen wir uns, Hannah Wignanek als neue Vertreterin der Grünen Jugend im Bezirksvorstand begrüßen zu dürfen.
Zudem kandidiert Alexandra Schoo auf der kommenden LDK erneut für den Landesvorstand und macht damit ein starkes Angebot aus Westfalen für die Grünen NRW. Für ihre Rede gab es viel Applaus und wir freuen uns Alexandra mit viel Rückwind auf der LDK zu unterstützen.
















Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Westfalen-Talk: Gesetzliche Krankenversicherung & Krankentransporte in NRW
Der Bezirksvorstand lädt zur nächsten Ausgabe der Veranstaltungsreihe Westfalen‑Talk ein: Die Reform der Gesetzlichen Krankenversicherung und die Finanzierung der Krankentransporte in NRW beschäftigt im Moment viele von uns. Als Bezirksvorstand…
Weiterlesen »
Demoaufruf: Stoppt die Castor-Transporte nach Ahaus!
Diese Transporte sind gefährlich und unnötig. Sie widersprechen dem Grundsatz, Atommüll möglichst sicher am Entstehungsort zu lagern, bis ein Endlager gefunden ist.
Wir unterstützen den breiten Protest gegen die Castor-Transporte und rufen auf: Kommt am 4. Oktober nach Ahaus!
Weiterlesen »
Bundestagsfraktionsvorsitzende Britta Haßelmann beim Bezirksrat
Die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Deutschen Bundestag, Britta Haßelmann, hat beim vergangenen Bezirksrat eine Gastrede gehalten. Sie bedankt sich ausdrücklich für das ehrenamtliche Engagement der GRÜNEN in der Region; beispielsweise…
Weiterlesen »