Austausch zur BTW 2025

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 07/03/2024
19:00 - 21:00

Kategorien Keine Kategorien


Liebe Freundinnen und Freunde,

der Bezirksverband spielt eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Wahl der Landesliste für die nächste Bundestagswahl. Die Landesliste wird voraussichtlich im Dezember gewählt und der Bezirksverband wird voraussichtlich am 15. September Voten für Kandidierende vergeben, die sich um einen Platz auf der Landesliste bewerben möchten. Wir planen wieder jeweils 4 Voten für die quotierten und offenen Plätze zu vergeben. 2021 kamen drei quotierte und zwei offene Plätze in den Bundestag.

Wichtig zu beachten ist, dass es auf Landesebene sehr viele qualifizierte Bewerbungen für eine begrenzte Zahl an aussichtsreichen Listenplätzen geben wird, sodass wir als Westfalen ein Interesse daran haben, Kandidierende für uns ins Rennen zu schicken, die ein sehr gutes Angebot an die Delegierten machen und mit einer starken Unterstützung aus Westfalen ausgestattet sind. Voraussetzung sollte auch sein, dass die Interessierten für Listenplätze auch einen Direktwahlkreis bekommen bzw. anstreben.

Deshalb werden wir nach bewährtem Prozedere Voten vergeben. Die Bezirksvorsitzenden aus ganz NRW treten auf Grundlage der Votenvergaben in Verhandlungen über eine mögliche Strukturierung der Landesliste ein. Dieses Verfahren hat sich bei diversen Listenaufstellungen bewährt und ist auch für dieses Mal wieder so zwischen Bezirken und Landesverband besprochen worden.

Leider wird es rein rechnerisch nicht möglich sein, dass aus jedem westfälischen Kreisverband eine Person ein Votum für einen Listenplatz für den Bundestag erhält. Umso wichtiger ist, dass wir uns als Westfälinnen und Westfalen hinter unseren Votenträger*innen versammeln können und sie kreisverbandsübergreifend unterstützen. Zudem brauchen wir unbedingt auch Menschen, die für mittlere und hintere Listenplätze kandidieren. Denn auch hier wollen wir Grüne gut nach außen vertreten werden und es wäre nicht das erste Mal, dass jemand noch überraschend während der Wahlperiode ins Parlament nachrückt. Zudem kann solch ein Listenplatz immer eine gute Unterstützung für die Direktkandidatur vor Ort sein.

Wer sich aus Westfalen für die Möglichkeiten einer Listenkandidatur, die Erwartungen und den Ablauf der Votenvergabe interessiert, sollte möglichst an unserem Infotreffen teilnehmen. Falls ihr nicht teilnehmen könnt, solltet ihr zumindest euer Interesse signalisieren.
Das Infotreffen findet statt am 7.03. um 19:00 Uhr via Zoom. Der Link wird kurz vor der Veranstaltung an alle verschickt, die sich hier angemeldet haben.

Wenn Ihr Euch ausschließlich für eine Kandidatur vor Ort als Direktkandidat*in interessiert (was ebenfalls sehr wichtig für uns Grüne ist!), wendet Euch bitte an Euren Kreisverband, da dort die entsprechenden Prozesse laufen.

Beste Grüße,

Für den Bezirksvorstand
Verena Verspohl, Jan-Niclas Gesenhues
Bezirksvorsitzende

Rainer Bode
Bezirkskassierer

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.