Westfalengrüne votieren für Spitzenteam für die Bundestagswahl 2021

Wir haben unser Spitzenteam für die Bundestagswahl im September 2021 aufgestellt! In einem komplett digitalen Bezirksrat votierten die 103 Delegierten des Bezirksrats und die Delegierten der Landesdelegiertenkonferenz aus Westfalen für vier Frauen und vier Männer. Mit diesem Votum aus Westfalen wird die Landesliste NRW am letzten Februarwochenende 2021 gewählt.

Auf dem ersten Frauenplatz erhielt Maria Klein-Schmeink aus Münster 94% der Stimmen. Sie ist seit 2009 im Bundestag, aktuell stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Gesundheitspolitik. Auf dem ersten Offenen Platz erhielt das Landesvorstandsmitglied Jan-Niclas Gesenhues aus dem Kreisverband Steinfurt 93% der Stimmen. Er vertritt die Themen Natur, Klima, ländlicher Raum und internationale Zusammenarbeit.

Auf den weiteren Plätzen: Anne-Monika Spallek, KV Coesfeld (2. Frauenvotum), Michael Sacher, KV Unna (2. Offenes Votum), Laura Kraft, KV Siegen-Wittgenstein (3.Frauenvotum), Martin Kesztyüs, KV Hamm (3. Offenes Votum), Maria Tillmann, KV Hochsauerland (4.Frauenvotum) und Shahabuddin Miah, KV Soest (4. Offenes Votum).

Gerrit Heil (Bezirksverbandsvorstand), Jörg Rostek (Geschäftsführer Bezirksverband), Dagmar Hanses (Bezirksverbandsvorsitzende), Laura Kraft (votierte Kandidatin), Maria Klein-Schmeink (Bezirksverbandsvorstand, votierte Kandidatin, MdB), Norwich Rüße (Bezirksverbandsvorsitzender, MdL), Shahabuddin Miah (votierter Kandidat), Zaklina Marjanovic (Bezirksverbandsvorstand), Anne-Monika Spallek (Bezirksverbandsvorstand, votierte Kandidatin), MartinKesztyüs (votierter Kandidat), Michael Sacher (votierter Kandidat), Maria Tillmann (votierte Kandidatin), Jan-Niclas Gesenhues (votierter Kandidat), Rainer Bode (Bezirksverbandsvorstand), Friedrich Ostendorff (Mdb).

Mit diesem Team sind wir gut aufgestellt, um die bisherige Anzahl von zwei Bundestagsabgeordneten deutlich zu steigern!

Emotionales Dankeschön an MdB Friedrich Ostendorff

In der Versammlung wurde dem Grünen Urgestein Friedrich Ostendorff, MdB, gedankt. Nach vielen Jahrzehnten des Engagements auf verschiedenen Ebenen tritt er nicht erneut an. Die Delegierten würdigten seine Kenntnis der Region, seine Beharrlichkeit für eine andere Landwirtschaft und sein Engagement für eine echte Agrarwende.

Landesvorsitzende Vergleicht Westfalen mit Iowa

Neben den Delegierten nahmen auch viele Gäste an der digitalen Veranstaltung teil. Mit zeitweise mehr als 140 Teilnehmenden ist es gelungen, die Personalentscheidung auf eine breite Basis zu stellen. Die NRW-Landesvorsitzende Mona Neubaur verglich in ihrem Grußwort den grünen Bezirksverband Westfalen mit dem US-Bundestaat Iowa. So wie in den USA Iowa die Vorwahlen um wichtige politische Ämter eröffne, eröffne nun Westfalen innerhalb NRWs die Votenvergabe für die Bundestagswahl.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsführung Jörg Rostek Tel: 0172 / 586 83 64 oder info@gruene-hsk.de

Zum Hintergrund:

Der Bezirksverband Westfalen ist die mittlere Ebene der Parteigliederung zwischen den Kreisverbänden und dem Landesverband. Wir setzen uns zusammen aus den zwölf Kreisverbänden Borken, Coesfeld, Hamm, Hochsauerland, Mark, Münster, Olpe, Siegen-Wittgenstein, Soest, Steinfurt, Unna und Warendorf. Wir sind also ein großer Teil von NRW. Wir sind Südwestfalen und Münsterland, sowie die geografische Brücke zwischen den beiden Regionen mit Hamm und Unna. Wir GRÜNE sprechen vor wichtigen Wahlen in basisdemokratischen Verfahren Voten auf Orts-, Kreis- und Bezirksebene für die Bewerber*innen aus, um eine regionale Unterstützung und Ausgewogenheit zu gewährleisten.