Bezirksrat

Sonntag, 26. März 202311:00 Uhr

Liebe GRÜNE in Westfalen,

Wir freuen uns, euch zur kommenden Bezirksratssitzung einzuladen.

Wann? Sonntag, den 26. März 2023, 11.00 Uhr

Wo? Burg Vischering, Berenbrock 1 59348 Lüdinghausen.

Wir werden die Bezirksverbands-Voten für die Europaparlamentswahl 2024 vergeben. Gerne kündigen wir die Vorsitzende der Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament Terry Reintke, an, die zur aktuellen europapolitischen Lage sprechen wird.

Euch erwartet außerdem die Wahl des Bezirksverbandsvorstandsmitglied der GRÜNEN Jugend, spannende Berichte aus dem Vorstand, den Kreisverbänden und dem Landesdiversitätsrat und aktuelle Neuigkeiten über die Planungen des Jubiläums „20 Jahre Bezirksverband Westfalen“.

Weitere Infos – beispielsweise, falls ihr kandidieren möchtet oder organisatorische Fragen habt, entnehmt bitte der Tagesordnung und den unten angeführten sachdienlichen Hinweisen.

Gerne könnt ihr Informationen bei unserer Geschäftsführung unter info@gruene-westfalen.de einholen. Wir freuen uns auf euch!

Verena Verspohl Jan-Niclas Gesenhues Rainer Bode

Vorsitzende Vorsitzender Schatzmeister

i.A. Jörg Rostek

Geschäftsführer

 

Wichtige Weiterführende Informationen zu einzelnen Tagesordnungspunkten

Bewerbungen und Anträge: Beides könnt ihr wie immer ins Antragsgrün direkt hochladen. Das Antragsgrün findet ihr hier: https://bez1906.antragsgruen.de Probleme dabei? Dann meldet euch bitte einfach bei unserer Geschäftsstelle.

Abstimmungsberechtigungen: Für die Votenvergabe zur Europaparlamentswahl 2024 sind die westfälischen Landes- und Bezirksratsdelegierten abstimmungsberechtigt. Für die Wahl des 1 Platzes im Bezirksverbandsvorstand sind nur die Bezirksverbandsdelegierten abstimmungsberechtigt. Unsere Geschäftsführung wird die Delegierten bei den westfälischen Kreisverbänden abfragen, die diese dann online melden können.

Wahlverfahren: Wir werden insgesamt 4 Voten vergeben: Ein quotiertes und ein offenes für Kandidierende, die vordere Listenplätze anstreben und ein ein quotiertes und ein offenes Votum für hintere Listenplätze. Als Wahlverfahren für die Votenvergabe schlagen wir die Regel vor, die auch bei Landesdelegiertenkonferenzen gilt. Diese lautet: Gewählt ist, wer mehr als 50 % der Stimmen erhält. In einem zweiten Wahlgang darf kandidieren, wer im 1. Wahlgang mehr als 15 % der Stimmen erhalten hat. In einem dritten Wahlgang dürfen so viele Bewerber*innen kandidieren, wie noch Plätze zu vergeben sind, plus eine weitere Person bei weniger als vier noch zu vergebenden Plätzen, plus zwei weitere Personen bei mindestens vier noch zu vergebenden Plätzen. Bei Stimmengleichheit im 3. Wahlgang entscheidet das Los, sofern die Kandidat*innen mehr als 50 Prozent der Stimmen erhalten haben.

Wahl des Vorstandsmitglieds der GRÜNEN Jugend: Laut Satzung des Bezirksverbandes steht der westfälischen GRÜNEN Jugend (wGj) ein Platz im Bezirksverbandsvorstand zu. Für diesen Posten wurde von der wGj Teresa Pflogsch nominiert, die auch kandidieren wird.

Zeitmanagement und Berichteeinbringung: Wir peilen eine Sitzungsdauer von höchstens 4 Stunden an. Da es beim vergangenen Bezirksrat gut funktionierte, Tagesordnungspunkte und Berichte in den Auszählpausen zu platzieren, streben wir das wieder an, um mit der Zeit, die wir haben, effizient umzugehen. Kreisverbände, die Berichte einbringen möchten, melden sich bitte bei unserer Geschäftsstelle unter info@gruene-westfalen.de.

Kinderbetreuung: Wenn ihr eine Kinderbetreuung vor Ort braucht, meldet euch bitte bis Montag, den 13. März 11.00 Uhr zurück! Welcher Art die Kinderbetreung sein wird, hängt nämlich vom Alter und der Anzahl der Kinder ab, die ihr uns als Eltern meldet. Das kann eine Kinderparty, ähnlich eines Kindergeburtstages sein aber auch eine Betreuung in einem nahe gelegenen Raum in der Burg Vischering. Bei allen Angeboten wird geschultes Personal die Betreuung durchführen. Wenn ihr Bedarf habt, meldet uns bitte möglichst bis Montag das Alter und die Anzahl eurer Kinder, so dass wir die Betreuung gut planen können, an: info@gruene-westfalen.de

Barrierefreiheit: Der Veranstaltungsort ist barrierearm. Alle von uns genutzten Räume und sanitäre Einrichtungen sind für Personen mit Behinderung bequem erreichbar. Personen, deren Gehör beeinträchtigt ist, bitten wir, sich bei uns zu melden, so dass wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen